Sie sind nicht angemeldet.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Hier bekommen Sie Infos>>>

Links

Untitled 1

Der Webspace für diese Forum wurde freundlicherweise bereitgestellt von:
        www.kanin-hop.de

mit technischer Unterstützung von:
weitere interessante Links:

kanin-hop.de
Bei Facebook: 
Kaninhop- Gemeinsam ans Ziel

Pro Kanin-Hop

Neue Benutzer

AlexSilverStorm(6. Januar 2019, 19:53)

Liv Hagman(6. Januar 2018, 11:15)

8M1g3FRG8d(24. Dezember 2017, 01:48)

Lars Ellyton(11. Dezember 2017, 19:49)

wDs4bghc(2. Dezember 2017, 20:59)

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Statistik

• Mitglieder: 97
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AlexSilverStorm

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Arbeitsgemeinschaft "Kanin-hop im ZDRK". Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kai Sander

Fortgeschrittener

• »Kai Sander« ist männlich
  • »Kai Sander« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. September 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: W147 Hörstmar

Beruf: Raumausstattermeister

Hobbys: Kaninchenzucht und Kanin-Hop

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 15:39

Disqualifikation, wegen "Umdrehen" ect.

Wie findest Du diese Auslegung

Insgesamt 12 Stimmen

58%

gut (7)

0%

schlecht

42%

ist bearbeitungsbedürftig (5)

Zitat

Da es immer wieder zu Missverständnissen kommt, weisen wir
auch einmal auf §27 der Regeln hin:

Der
Begleiter macht mit Absicht vor dem Hindernis einen kleinen Kreis, weil das

Kaninchen
schräg ankommt und durch diesen kleinen Kreis einen besseren

Anlauf bekommt.

So ein Fall ist also nicht,
wie wohl schon vorgekommen als Disqualifikation zu werten!
Natürlich ist das Verlassen des Teppichs oder an einem
Hindernis vorbeizulaufen ein Grund zur Disqualifikation. Allerdings möchten wir
euch bitten kleinere Schlenker oder wie oben beschriebene Kreis nicht gleich
mit Ausschluss zu belegen. Bei
"verkehrter Laufrichtung in der Bahn" empfehlen wir die Auslegung,
dass ein Hindernisübersprungen falsch übersprungen wurde oder das Tier deutlich
(mehr als 1m) in die falsche Richtung gelaufen ist.

Kai Sander

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Oktober 2013, 08:47

Hallo,
in einemKanin-Hop-Forum wurde die Frage gestellt, wie zu verfahren ist, wenn ein Tier nach Überspringen des Zielhindernisses, wieder umdreht und zurück springt.

Ich würde folgende Definition (von Klaus Bodnar) für richtig halten:

Zitat

Wenn das Ninchen das Zielhindernis übersprungen hat, ist der Lauf
beendet. Alles was dann folgt ist für eine Wertung uninteressant.
Gruß Kai

Hopster

Schüler

Registrierungsdatum: 24. September 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: U24 Kiel- Ostufer

Beruf: Student Agrarwissenschaften

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:29

Auf jeden Fall! Nach dem Zielhindernis sollte nur noch auf den Umgang mit dem Kaninchen (also wie auch generell) geachtet werden, alles weitere zählt nicht!

Frecherhase

Anfänger

• »Frecherhase« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: Kleintierzuchtverein HB 3 Bremen-Ost

Beruf: Beamter

Hobbys: Kanin-Hop, Kleintierzucht

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 13:16

Hallo,
in einemKanin-Hop-Forum wurde die Frage gestellt, wie zu verfahren ist, wenn ein Tier nach Überspringen des Zielhindernisses, wieder umdreht und zurück springt.

Ich würde folgende Definition (von Klaus Bodnar) für richtig halten:

Zitat

Wenn das Ninchen das Zielhindernis übersprungen hat, ist der Lauf
beendet. Alles was dann folgt ist für eine Wertung uninteressant.
Gruß Kai
Dem kann ich mich nur so anschließen :)

DaniVik

Anfänger

• »DaniVik« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: W436 Oelde

Beruf: Schülerin

Hobbys: Kaninhop, Reiten, Lesen

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. November 2013, 19:39

Würde auch sagen, dass es nach dem letzten Hindernis nicht mehr zählt.
(Wenn das Tier dann zurückspringen möchte zeigt es ja sogar nur damit, das es Spaß am Springen hat und weitermachen möchte - und das das Tier Spaß hat, ist doch auch Sinn der Sache?)

Auch einmaliges Umdrehen würde ich nicht gleich disqualifizieren, sondern erst, wenn das Tier ein paar Schritte gelaufen ist oder ein Hinderniss übersprungen hat.

klaus-ed

Schüler

• »klaus-ed« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: B6 München-Ost

Über mich: Achtung email Adresse: "klaus-ed" existiert nicht mehr. Nur noch reklame-klaus@web.de benutzen.

Beruf: Werbetechniker

• Nachricht senden

6

Sonntag, 10. November 2013, 20:32

Beim Zurücklaufen bräuchten wir aber schon eine eindeutige Auslegung

Ich habe bei vielen Turnieren sehr unterschiedliche Auslegungen dieser Regel erlebt. Von Zurücklaufen bis zum vorigen Hinderniss, bis zur Disqualifikation bei einer 180 Grad Drehung war Alles dabei. Solange das innerhalb eines Turniers einheitlich gehandhabt wird ist es ja auch gerecht. Die Turniere werden aber immer größer und mit Meisterschaften, die vergleichbar sein sollen brauchen wir so langsam eine bundeseinheitliche Regelung, damit Teilnehmer in anderen Regionen nicht von anderen Regelauslegungen überfordert werden.

Ich bin der Meinung, dass ein Drehen ohne verkehrt zu laufen einen Korrekturpunkt nach sich ziehen sollte, denn das Ninchen muß ja wieder in die richtige Richtung gebracht werden. Macht das Ninchen einen deutlichen Schritt (alle vier Pfoten haben den Schritt ausgeführt) in die falsche Laufrichtung sollte wegen falscher Laufrictung disqualifiziert werden. Hat der Begleiter durch straffes ziehen der Leine diesen Schritt verhindert, sollte eine Verwarnung wegen strafer Leine angebracht sein. So kann das Ninchen den lauf zwar fortsetzen, der Begleiter weiß aber, im Wiederholungsfall ist Schluß.

Snoopy09

Schüler

• »Snoopy09« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. März 2014

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: T108

• Nachricht senden

7

Montag, 24. März 2014, 11:59

Also ich stehe zu folgender Auslegung:

1. Umdrehen des Kaninchen auf der Stelle mit anschließendem Rückdrehen ohne Einsatz des Halters durch Leine oder Hand: keine Korrektur, kein Fehler
2. Umdrehen des Kaninchens auf der Stelle mit aufstellen auf die Hinterläufe und Blick zum Besitzer (Futter oder Anerkennung): Keine Korrektur, kein Fehler

3. Zurücklaufen des Kaninchens bis zum letzten Hindernis ohne überspringen: korrektur
--> Durch diese Auslegung hat der Besitzer genug Zeit um sein Kaninchen ohne zu viel Druck wieder "einzufangen". Wie will man im Turnier in millisekunden erkennen ob sich das Kaninchen nun 2 Krallen vor bewegt hat oder nicht. Beim selbsständigen wieder in die richtige Richtung laufen gibt es auch keinen Fehler. Dieser "Fehler" wird eh durch die Zeit die damit verbunden ist geregelt.
4. Kaninchen dreht sich um und muss vom Besitzer unter dem Bauch genommen werden um es wieder in die richtige Richtung drehen zu können: Korrektur, kein Fehler

5. Zurücklaufen des Kaninchens bis zum letzten Hindernis mit überspringen oder vorbei laufen: disqualifiziert

Das wären meine Vorschläge
Sara

DaniVik

Anfänger

• »DaniVik« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. November 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: W436 Oelde

Hobbys: Kaninhop, Reiten, Lesen

• Nachricht senden

8

Montag, 24. März 2014, 22:06

1. Umdrehen des Kaninchen auf der Stelle mit anschließendem Rückdrehen ohne Einsatz des Halters durch Leine oder Hand: keine Korrektur, kein Fehler
2. Umdrehen des Kaninchens auf der Stelle mit aufstellen auf die Hinterläufe und Blick zum Besitzer (Futter oder Anerkennung): Keine Korrektur, kein Fehler

3. Zurücklaufen des Kaninchens bis zum letzten Hindernis ohne überspringen: korrektur
--> Durch diese Auslegung hat der Besitzer genug Zeit um sein Kaninchen ohne zu viel Druck wieder "einzufangen". Wie will man im Turnier in millisekunden erkennen ob sich das Kaninchen nun 2 Krallen vor bewegt hat oder nicht. Beim selbsständigen wieder in die richtige Richtung laufen gibt es auch keinen Fehler. Dieser "Fehler" wird eh durch die Zeit die damit verbunden ist geregelt.
4. Kaninchen dreht sich um und muss vom Besitzer unter dem Bauch genommen werden um es wieder in die richtige Richtung drehen zu können: Korrektur, kein Fehler

5. Zurücklaufen des Kaninchens bis zum letzten Hindernis mit überspringen oder vorbei laufen: disqualifiziert

Sara

gb>" title="guter beitrag"> fände ich so super!

Jana

Anfänger

• »Jana« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: i62 Melle

Hobbys: Fotografie, Reiten, Kaninhop

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. April 2014, 14:58

Sara
Diese Auslegung gefällt mir auch sehr gut :) Also .
Disqualifikation, wenn das Kaninchen das vorherige Hindernis überspringt (oder eben daran vorbeiläuft, aber das ist ja unabhängig von der Richtung dann sowieso eine Disqualifikation) auch, wenn es "im Sprung" abgehalten wird. Aber auch dann, wenn das Kaninchen Hindernissstangen mit der Nase herunterwirft oder reinbeißt oder ähnliches.

Kai Sander

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. April 2014, 19:48

Sara

Hallo,
mit 1 und 2 kann ich mich anschließen.

Bei 3 und 4 habe ich Bauchschmerzen. Der Beitrag ist ja erstellt worden, weil teilweise wegen 1 und 2 örtlich schon disqualifiziert wurde....

Bei 4 hat der Begleiter schon massig eingegriffen um eine Disqualifikation vorzubeugen , da halte ich einen Fehler schon für fair gegenüber den anderen Startern, wo die Tiere dies nicht gemacht haben

Bei 3 halte ich die "1m-Regel" für angebrachter (bis zum letzten Hindernis könnten es ja um 2m sein.....)

Gruß Kai

Hopster

Schüler

Registrierungsdatum: 24. September 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: U24 Kiel- Ostufer

Beruf: Student Agrarwissenschaften

• Nachricht senden

11

Sonntag, 10. August 2014, 21:17

Ich gehe mit der Ansicht von Snoopy09 in allen Punkten voll mit!

klaus-ed

Schüler

• »klaus-ed« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Kanin-Hop-Gruppe/Verein: B6 München-Ost

Über mich: Achtung email Adresse: "klaus-ed" existiert nicht mehr. Nur noch reklame-klaus@web.de benutzen.

Beruf: Werbetechniker

• Nachricht senden

12

Montag, 11. August 2014, 08:04

Ich gehe mit der Ansicht von Snoopy09 in allen Punkten voll mit!
Ich nicht

Thema bewerten